Projekttag Erste Hilfe – 4a WW

Am 01.02.2023 besuchte uns Herr Sellemerten und führte mit uns einen Projekttag zum Thema „Erste Hilfe“ durch.

Wir haben gelernt, wie die Telefonnummer heißt, nämlich 112. Wir haben gelernt, wie man die stabile Seitenlage macht und wann man erste Hilfe braucht. Wenn man den Rettungswagen ruft, werden verschiedene Fragen gestellt, zum Beispiel: Was, Wo , Wer. Wir haben die Beatmung und Wiederbelebung geübt. Wir haben fünf Stunden Erste Hilfe geübt. Es war sehr spannend und ich habe viel gelernt. Es war toll und cool. (Steffi)

 

Heute haben wir Erste Hilfe geübt. Mit Herrn Sellemerten haben wir besprochen, ob wir selbst Erste Hilfe gebraucht oder gemacht haben. Er hat uns gesagt, dass die stabile Seitenlage nicht immer gut ist, sondern auch tödlich sein kann. Danach hat er uns die stabile Seitenlage gezeigt und dann sollten wir das selbst üben. Die Herzdruckmassage und die Mund- zu Mund- Beatmung haben wir auch besprochen. Mit hat der Tag gut gefallen, weil ich Neues gelernt und erfahren habe. (Benedikt)

Der Projekttag Erste Hilfe ging vier Stunden lang. Herr Sellemerten hat uns viel erzählt. Er hatte eine Puppe dabei und jeder aus unserer Klasse durfte die Herz-Druck-Massage üben. Er hatte auch ein Herz dabei und hat uns erklärt, wie groß unser Herz ist, nämlich so groß wie unsere Faust. Er hat uns die stabile Seitenlage gezeigt und uns erklärt, wann man das machen muss. Ich fand den Projekttag cool. (Leon)