Projektwoche 2023 – WW

Hier gibt es Eindrücke der Projektwoche 2023 zum Thema

„Alles läuft rund – glücklich und gesund!“

In jahrgangsgemischten Gruppen beschäftigen sich die Kinder mit den Themen Glück, Ernährung, Sinne und Kunst & Tanz.

Vom 07.02.- 10.02.2023 war unsere Projektwoche und wir haben gelernt, wie man sich gesund ernähren kann. Wir haben über Glücksgefühle gesprochen und ein Buch gelesen, das heißt Herr Glück und Frau Unglück. Mit Frau Möller haben wir die fünf Sinne wiederholt. Wir haben experimentiert und sind mit verbundenen Augen über den Schulhof f gegangen. Wir durften einen Obstsalat schnippeln und der schmeckte sehr lecker. Bei Frau Paschel haben wir unsere Träume in unseren Kopf aus Zeitschriften rausgeschnitten und aufgeklebt oder aufgemalt. Das war eine gelungene und schöne Projektwoche. (Greta, 4a)

Am Dienstag haben wir unsere Köpfe auf Papier gedruckt bekommen. Wir sollten hineinmalen und kleben, was uns im Leben wichtig ist und glücklich macht. Für mich ist Musik wichtig. Am Mittwoch haben wir über die fünf Sinne gesprochen. Es gibt sehen, riechen, schmecken, hören und fühlen. Mit verbundenen Augen mussten wir etwas erschmecken. Am Donnerstag ging es um das Thema Glück und Unglück. Ich habe ein Glückshaus gemalt. Am Freitag, unserem letzten Tag der Projektwoche haben wir einen Obstsalat gemacht. Dabei haben wir gelernt, was gesund und ungesund ist. Ich fand die Projektwoche sehr interessant und habe sehr viel gelernt. (Maryam, 4a)

Ich fand es toll, weil es sehr viele Dinge gab, die ich noch nicht kannte. Am besten fand ich die Geschichte von Herrn Glück und Frau Unglück, die Köpfe zu basteln und den Tanz. Mir hat der Freitag Spaß gemacht, weil wir alles unserer Familie zeigen konnten. (Lara, 4a)

Mir hat die Projektwoche gefallen, weil ich sehr viel Spaß hatte und Kinder in einer anderen Klasse gesehen habe. Da gab es auch keinen Streit. Wir haben gemalt und etwas über die Sinne gelernt. Wir haben auch über etwas mit Glück und Unglück gesprochen und einen Tanz aufgeführt. Das Beste, was wir gemacht haben, war das Essen. Wir haben auch unsere Gesichter gemacht mit unserer Fantasie und mit Dingen, die wir lieben. (Maxi, 4a)