Leitbild des Schulverbundes

„miteinander leben, lernen, wachsen“

Der Leitgedanke „miteinander leben, lernen, wachsen“

Unsere Einstellung zu unseren Schüler(inne)n beruht auf einem ganzheitlichen Menschenbild – dem Kind als einer körperlichen, seelischen und sozialen Einheit. Die Lern- und Entwicklungsumgebung muss gleichermaßen auf die körperlichen, die seelischen und die geistigen Bedürfnisse Rücksicht nehmen.

Der Leitspruch „miteinander leben, lernen, wachsen“ veranschaulicht das Leitbild unserer Schule. Der Gemeinschaftsgedanke, der durch den zentralen Aspekt des „Miteinander“ zum Ausdruck kommt, prägt zugleich den Weg und das Ziel der pädagogischen Arbeit. Er steht gleichermaßen als Sinnbild für die Grundhaltung aller am Schulleben Beteiligten wie für deren hohe Identifikation mit ihr als System.

Leitgedanken für das „Miteinander leben“

• An unseren kleinen Schulstandorten verstehen wir uns als eine Gemeinschaft, in der „jeder jeden kennt“.
  • Wir schaffen und nutzen Anknüpfungspunkte beider Schulgemeinschaften, um die Identifikation mit dem Grundschulverbund zu stärken.
  • Wir können uns aufeinander verlassen und sind füreinander da.
  • Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich jeder wohl- und gut aufgehoben fühlt.
  • Wir achten auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.
  • Wir geben Sicherheit durch gewachsene Klassenrituale.
  • Wir achten die Persönlichkeiten und berücksichtigen Wünsche und Bedürfnisse.
  • Wir helfen Kindern bei Problemen und sind ihnen in allen Fragen Ansprechpartner(innen).
  • Wir erziehen zur sozialen Verantwortung.
  • Wir nehmen an einigen Veranstaltungen der Gemeinde teil.
  • Wir dürfen darauf bauen, dass Eltern unsere Ziele und Projekte mit großem Engagement mittragen und mitverantworten.
  • Wir – die Schulgemeinde – sehen das Wohl des Kindes als oberste Richtlinie.

Leitgedanken für das „Miteinander lernen“

• Wir sorgen für eine offene und angstfreie Lernatmosphäre.
  • Wir wecken, fördern und erhalten die Lernfreude.
  • Wir schaffen eine Lernatmosphäre, in der sich jede(r) mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten angenommen fühlt.
  • Wir ermöglichen fächerübergreifendes Lernen und orientieren uns an den Interessen und Vorerfahrungen der Kinder.
  • Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, über mehrere Kanäle zu lernen.
  • Wir schaffen Unterrichtssituationen, in denen miteinander gearbeitet und voneinander gelernt wird.
  • Wir geben Kindern die Gelegenheit zum selbst Planen, Entdecken, Beobachten, Dokumentieren und Präsentieren.
  • Wir unterstützen die Kinder auf ihrem Weg zum selbstständigen Lerner.
  • Wir planen gemeinsame Projekte, um die Verbundenheit beider Schulstandorte zu spüren.
  • Wir beziehen die Eltern bei Absprachen zu Lernzielen mit ein.
  • Wir bereiten die Kinder kognitiv und sozial-emotional für ihre weitere Schullaufbahn vor.

Leitgedanken für das „Miteinander wachsen“

• Wir begleiten die Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr.
  • Wir nehmen Kinder ernst.
  • Wir übertragen den Kindern angemessene Aufgaben zur Mitverantwortung.
  • Wir lassen Kindern Raum für Kreativität.
  • Wir berücksichtigen ihre individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten, fördern und fordern angemessen.
  • Wir fördern Mädchen und Jungen in ihrer Persönlichkeit und Wahrnehmung.
  • Wir erziehen die Kinder zur Eigenständigkeit.
  • Wir unternehmen Ausflüge und Klassenfahrten, um den Kindern neue Erfahrungen zu ermöglichen.
  • Wir arbeiten regelmäßig in klassenübergreifenden Projekten.
  • Wir beraten die Eltern möglichst individuell.
  • Wir nehmen Impulse und Ideen von allen am Schulleben Beteiligten auf.
  • Wir kooperieren miteinander und unterstützen uns kollegial.
  • Wir beschreiten neue Lernwege.