Radfahrprüfung – 4a WW

Wir sollten unser Fahrrad an einem Morgen mitnehmen und dann haben wir Herrn Koch von der Verkehrswacht und Herrn Brand, den Polizisten kennengelernt. Am ersten Tag haben wir über den Fahrradhelm und über ein verkehrssicheres Fahrrad und das Vorbeifahren am Hindernis gesprochen. Danach haben wir das Vorbeifahren an Hindernissen geübt. Beim zweiten Mal haben wir das Linksabbiegen geübt und beim dritten Mal die Prüfungsstrecke. Heute war die Prüfung. Da mussten wir alleine eine Strecke um die Schule fahren und einige Eltern haben uns beobachtet. Es hat Spaß gemacht und ich habe mit 0 Fehlern bestanden. Was für ein aufregender Tag! (Albarina)

Herr Brand hat mir uns besprochen, das ein Helm sehr wichtig ist, denn man könnte hinfallen und ohne Helm könnte man sich ernsthaft verletzen. Und wir haben geübt, das Linksabbiegen, das Rechtsabbiegen, die Prüfungsstrecke und das Handzeichen. Gelernt haben wir mit Frau Paschel die Entstehung des Fahrrads, sowie die Teile des Fahrrads. Es hat sehr viel Spaß gemacht und das Beste: ich habe bestanden! (Sophie)

Wir haben geübt, wie man den Helm richtig aufhat und wie man sich im Straßenverkehr richtig benimmt, das Linksabbiegen und wer als Erstes fahren darf. Mir hat gefallen, dass wir die Fahrradprüfung gemacht haben. Auch mit dem Fahrradschein das war auch sehr cool. Eigentlich hat mir alles gefallen, was wir gemacht haben. (Maryam)

Am ersten Tag an dem Herr Brand und Herr Koch da waren, haben wir das Vorbeifahren an einem Hindernis geübt. Beim zweiten Mal dann das Linksabbiegen. Unsere Klasse teilte sich beim letzten Üben in zwei Hälften, um so besser mit dem Polizisten und Herrn Koch die Prüfstrecke zu üben. Ich war am Prüfungstag sehr aufgeregt, aber habe mich doch noch konzentriert. Zum Glück hat niemand einen Unfall gebaut. Ich habe 39 von 40 Punkten geschafft. (Lukas)

Dies alles haben wir geübt: das Vorbeifahren, das Linksabbiegen, die Regeln und das Rechtsabbiegen. Die Radfahrprüfung ist ganz gut verlaufen, es war nur kalt und ein wenig windig. Mir hat das Training sehr gut gefallen. Alle Kinder haben die Prüfung bestanden. Herr Brand war bei uns dreimal vor der Radprüfung. Es war sehr cool. Am Ende der Prüfung haben wir alle Führerscheine und ein kleines Geschenk bekommen. Außerdem haben wir eine schriftliche Prüfung geschrieben. Das Thema hat mir sehr gut gefallen. (Rebekka)