Erste Hilfe Kurs

Bericht zum Erste-Hilfe-Kurs der Klasse 4b

Am Donnerstag war ein Sanitäter vom Deutschen Roten Kreuz bei uns in der Schule, um mit uns den Erste-Hilfe-Kursus durchzuführen. Er erzählte uns zuerst, was man unter Erste-Hilfe versteht: Jemanden bei einer Verletzung zu trösten und ihm ein Pflaster zu geben. Außerdem hat er uns berichtet, wer alles zum Unfallort kommen kann, wenn man die 112 wählt: Krankenwagen, Notarzt oder sogar der Rettungshubschrauber. Danach haben wir die 5-W-Fragen besprochen. Wo ist es passiert, was ist passiert, wie viele Verletzte gibt es, wer ist der Anrufer und warten auf Rückfragen. Wir haben besprochen, was man unternehmen muss, wenn jemand bewusstlos wird und nicht mehr ansprechbar ist. Ein Schüler durfte sich als Modell zur Verfügung stellen. Dabei wurde uns die stabile Seitenlage beigebracht. Nach einer Pause haben wir an einer Puppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausprobiert. Danach haben wir alles noch einmal wiederholt. Anschließend haben wir uns den Inhalt eines Verbandskastens angeschaut und überprüft. Zum Schluss durften wir unserem Tischnachbarn einen Verband anlegen. Wir haben sehr viel Freude an dem Erste-Hilfe-Kurs gehabt.

Geschrieben von J. aus der Klasse 4b