Werkzeugführerschein

Der Werkzeugführerschein ist am Standort Bokel ein fest installierter Baustein des Sachunterrichts in der dritten Jahrgangsstufe. Dabei erproben die Kinder neben einem kleinen Theorieteil hauptsächlich den praktischen Umgang mit verschiedenen Geräten und Werkzeugen zur Holzbearbeitung. In diesem Jahr bauten die Kinder der Klasse 3b mit Hilfe von Hammer, Zange, Schleifpapier, Schraubzwinge und Sägen winterliche Geschenke aus Holz, die anschließend im Kunstunterricht bemalt wurden. Mit großem Eifer arbeiteten wir über zwei Wochen täglich zwei Stunden in unserer „Werkstatt“. Das Projekt endete für alle Kinder mit einem selbst gebauten Gesellenstück und dem bestandenen Theorie-Führerschein. Unterstützt wird dieses Projekt von der Firma Sudbrock in Bokel, die uns in jedem Jahr neben einer interessanten Werksführung auch das Holzmaterial spendet. Außerdem wird die Projektarbeit ermöglicht durch die engagierte Mithilfe von Eltern und freundlichen Helfern aus der Dorfgemeinschaft. Dafür an dieser Stelle noch einmal vielen Dank!