Von Zauberwörtern und Bestecksprache: Das 1×1 des Knigge (WW)

Da waren sich die Kinder schnell einig: Von vielen Benimmregeln hatten sie schon mal gehört, aber das Aufstehen beim Händeschütteln war doch vielen neu. Zum ersten Mal fand jetzt ein Knigge-Kurs für die Kinder der Randstundenbetreuung am Standort Westerwiehe statt. Die Bokeler Randstunde hatte mit diesem Programm sehr gute Erfahrungen gemacht, also kam Knigge-Trainerin Uta Kratzsch von der VHS Reckenberg-Ems auf Initiative des Fördervereins auch nach Westerwiehe und brachte den Kinder auf spielerische Art und Weise die einfachen Regeln eines höflichen und sympathischen Auftritts bei.

Dazu gehörten am ersten Tag die Regeln des Vorstellens und Begrüßens sowie der Umgang mit Handys in der Öffentlichkeit. Mit Hilfe von Rollenspielen verstärkten die Kinder so ihr Wissen über ein wertschätzendes Miteinander in alltäglichen Situationen. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Tisch- und Esskultur. Für diesen Zweck bereiteten die Kinder selbst ein Vier-Gänge-Menü zu und beschäftigten sich mit dem passenden Eindecken des Tisches, der Anordnung des Bestecks, der Nutzung der Serviette und dem angemessenen Verhalten bei Tisch.

„Wir wollen den Kindern vermitteln, dass gutes Benehmen gar nicht so schwer fällt und dass gute Umgangsformen hilfreich sein können“, sagt Annemarie Henrichfreise, Leiterin der Randstundenbetreuung.

Möglich wurde das Angebot durch die finanzielle Unterstützung der Familie Osthushenrich-Stiftung. Vielen Dank dafür!