Vom 21.01.- 23.01.2026 besuchte die Klasse 3a die Firma Sudbrock und führte dort den Werkzeugführerschein durch.
Am Mittwoch sind wir mit dem Bus nach Bokel gefahren zu der Firma Sudbrock. Zuerst haben wir einen Rundgang in der Firma bekommen. Sie haben uns verschiedene Holzverarbeitungen gezeigt und wie man die Holzmöbel hinterher aufbauen kann. Dann konnten wir gemeinsam frühstücken. Danach gingen wir in den Werkraum, wo verschiedene Stationen waren. Als Erstes habe ich einen Schmetterling gesägt. Das war am Anfang etwas schwer, aber ich hatte viel Spaß. Hinterher habe ich einen Holz- Fotoständer gemacht. Das Sägen ging leider nicht so einfach. Am Donnerstag habe ich mit Nägeln einen Hasen auf einer Holzscheibe gehämmert, das ging mit der Zeit auch ganz gut. Den Umriss vom Hasen habe ich mit einem Wollfaden gebunden. Mit dem Holzhaus habe ich angefangen, jedoch habe ich Bauchschmerzen bekommen und konnte leider nicht mehr weitermachen. Ich habe eine schöne Zeit bei Sudbrock gehabt. (Emilia)
Wir haben eine große Werkstatt besucht. Wir haben auch an verschiedenen Stationen gearbeitet. Wir haben Häuser gebaut und einen Fotohalter. Figuren haben wir mit einer Laubsäge gesägt. Mit der Japansäge haben wir das Haus gebaut. Auf einer Holzscheibe haben wir Nägel eingeschlagen. Dann wurden Fäden gespannt. Ich habe einen rosa Faden genommen. Es war eine schöne Runde. Jetzt habe ich einen Werkzeugführerschein. (Leni)
Wir haben gesehen, wo Holz angemalt wird und wir haben gesehen, wo das ganze Holz gelagert wird. Ich weiß jetzt, dass das eine harte Arbeit ist, wenn man etwas baut und dass es anstrengend ist. Wir haben ein Vogelhaus gebaut, ein Nagelbild gemacht, Holzvögel, Herzen und Schmetterlinge gesägt. Ich habe auch ein Schraubenmännchen gebaut. Mit hat es sehr gut gefallen und ich bin weit gekommen. Ich habe einen Fuchsschwanz kennengelernt. (Clara)
Es hat mir sehr gut gefallen. Wir waren in Bokel. Wir haben Sudbrock besichtigt. Viel Arbeit wird dort von Robotern übernommen. Der coolste Roboter war eine Sortiermaschine. Wir haben auch selbst gebaut. Wir haben Werkzeuge kennengelernt. Meine Lieblingssägen waren die Puksäge und die Japansäge. Meine Lieblingszange ist die Kneifzange. Wir haben viel mit Holz gearbeitet. (Louis)
Es hat mir sehr gut gefallen. Es gab viele Werkzeuge, zum Beispiel Sägen und Zangen. Wir haben viele gesehen. Es hat Spaß gemacht, aber war auch sehr anstrengend. Mein Lieblingswerkzeug war die Säge. Die Führung war auch toll. Wir haben ein Haus, einen Osterhasen, einen Fotokartenständer und zwei Anhänger gemacht. Es roch immer so gut nach Holz, manchmal aber auch nach Farbe. Wir haben viel gebohrt und auch gehämmert. Es war richtig toll. (Klara)
Wir besuchten die Firma Sudbrock. Wir haben sehr viele Maschinen gesehen. Dort haben wir sehr viel unterschiedliches Holz gesehen. Um Möbel zu bauen braucht man viele Werkzeuge. In der Werkstatt durften wir selbst etwas bauen. Ich habe Osterdeko gebaut und Anhänger und ein Vogelhaus. In der Pause haben wir gemalt. Manche Eltern haben uns geholfen. Es hat mir sehr gut gefallen bei der Firma Sudbrock. (Mia)
Am ersten Tag haben wir uns die Firma Sudbrock angeguckt. Dann haben wir die Trocknungsanlagen und die Fräßmaschinen angeschaut. Danach waren wir an der Reihe und haben mit Manfred und Bernd gebaut. Die beiden haben uns die Aufgaben gezeigt. Wir konnten einen Hasen mit Nägeln machen und ein Haus für die Vögel. An das Haus kann man Futter für die Vögel hängen. Wir haben auch einen Anhänger gesägt. (Theodor)























































