Unsere ersten Schulwochen

Die Kinder der 1a fühlen sich ganz schnell wohl und heimisch in der neuen Umgebung. Auf dem Schulhof laden bunte Pausenspiele und viele Spielgeräten nach jeder Stunde zum Toben ein.

In der Klasse haben sie nun jede Ecke erkundet und einen gemütlichen Platz für ihr Klassentier Wolle gefunden, der fleißig mitlernen muss.

In einem Buchstabenspiel hören sie die ersten Buchstaben I, M und T aus Wörtern heraus und voller Freude geht es dann ans Schreiben, das an der großen Tafel besonderen Spaß macht.

Ich bin Ich“, das ist unser erstes Unterrichtsthema. Wir schreiben viele, viele kleine und große I-Buchstaben, hören das Bilderbuch dazu und sprechen darüber, dass in einer Klasse aus vielen Ichs ein neues „Wir“ wird. Zum Schluss der Einheit gestalten wir mit ganz viel Freude 23 kleine kunterbunte „Ich bin Ich“ – Bilder und hängen sie in der Klasse auf. Jedes Kunstwerk ist genauso unterschiedlich geworden wie wir Kinder in unserer Klasse sind. Und deshalb ist unser Leben hier auch so kunterbunt und abwechslungsreich!

Wir lernen die Zahl 7 und E. macht einen Spaß: Sie kommt an diesem Tag mit genau sieben Zöpfen zur Schule. Diese Zahl werden wir niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeee vergessen!