Klassenfahrt nach Haltern – 4a WW

Erlebnisse auf unserer Klassenfahrt (19.-21.11.2018)

Wir waren ja zwei Tage in Haltern am See. Wir erzählen hier, was wir erlebt haben. Am ersten Abend haben wir verschiedene Spiele gespielt. Vor dem Schlafen haben sich alle Kinder im Zimmer der Mädchen getroffen und Frau Frintrop und Frau Paschel haben eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Wir haben eine Disco gemacht, das war schön. Aber davor haben wir eine Modenschau gemacht, das war super! Wir (Emma, Pia und ich) waren zusammen die Pyjama-Girls. Das hat Spaß gemacht. Und das Lagerfeuer mit Stockbrot war auch toll!

Das war eine schöne Klassenfahrt! (Leona, Dion, Lennard)

Die Zimmer

Das Bettenbeziehen war sehr schwer. Aber man konnte sehr gut schlafen. Genug Platz war auch im Raum. Genügend Zimmer hatten wir auch, denn drei Zimmer bleiben frei. Viele Kinder verbrachten ihre Freizeit in den Zimmern. Jeder hatte einen großen Schrank mit Fächern. Am Abreisetag war das Bettenabziehen einfacher als das Beziehen. (Malte)

Das Essen

Das Festessen in Haltern am Abend war echt cool. Es gab Otternasen, Elefantenrüssel, Oliven, Käsewürfel, Eier, Pilze, Brot, Lauch, Rotwein, Perlwein/Wasser und Weintrauben. In der Cafeteria gab es zum Mittag Reis, Soße mit Fleischbällchen, Schnitzel, Erbsen, Möhren Pudding und Quark. Zum Frühstück gab es Brötchen, Marmeladen, Cornflakes, Wurst, Käse, Kakao, Milch, O-Saft und Nudeln. Es war lecker! (Luca, Finn, Luke)

Haus und Gelände

Es gibt draußen einen Kletterparcours und eine Kletterwand. Die Kletterwand durften wir leider nicht benutzen, weil es zu unsicher war. Draußen gibt es ein Fußballfeld mit zwei Toren. Im Haus gibt es einen Raum, wo wir uns immer trafen. Er heiß „Forum Romanum“. Im Haus gab es noch zwei Gemeinschaftsräume. Die haben wir auch benutzt. Natürlich gab es auch einen Flur und einen riesigen Essensraum. Eine Disco gab es im großen Flur mit lauter Musik. Das hat echt Spaß gemacht! Und eine Modenschau gab es ebenfalls. Jetzt nochmal zu draußen: Da gab es noch einen riesigen Wald und einen großen Spielplatz zum Spielen. In den Gebäuden und auf dem Platz war es echt toll. (Levke, Lina, Feli, Anna Lena)

Die Teamer

Die Teamer waren nett. Sie haben uns viel über die Römer erzählt. Mit ihnen haben wir Waffen gebastelt. Danach haben wir mit ihnen zusammen Abendbrot gegessen. Jonathan, Steffen und Christoph haben in der Römerschule die Lehrer nachgespielt und Jonathan hat den Holzstab zerbrochen, indem er ihn zu fest an die Tafel geschlagen hat. (Marc)

Das Basteln

Die Jungen und ein paar Mädchen haben sich verschiedene Rüstungen mit Helmen, Dolchen, Schwertern, Dreizacken und Speeren gebastelt. Wir haben einen Beutel gebastelt aus Stoff und einer Kordel. Dann haben wir den Beutel zusammengezogen und dann war er zu.

Wir haben eine Tunika gebastelt. Wir haben ein Bettlaken in der Hälfte durchgeschnitten. Dann haben wir das Bettlaken zweimal gefaltet und haben eine Ecke abgeschnitten. Danach haben wir es bemalt und angezogen. So ist unsere Tunika entstanden.

Die Wachstafeln: Sie bestehen aus einer flachen Holzplatte mit 4 kleinen Holzbalken, die darauf geklebt und verziert wurden. Dann haben die Betreuer das heiße Wachs hineingegossen. Die Täfelchen mussten nur noch trocknen, danach konnten wir darauf schreiben und haben drei Schulstunden gemacht. Das hat Spaß gemacht! (Pia, Heaven, Annika und Annalena)

Die Freizeit

In der Mittagspause haben fast alle Musik gehört. David, Dion, Carlo und ich hatten eine Box dafür dabei. Das war die lauteste. Viele haben geschlafen oder sich ausgeruht. Fast alle haben sich ein Eichhörnchen gekauft. (Anton)

Die Spiele

Wir haben viele verschiedene Spiele gespielt, wie zum Beispiel:

Flussüberquerung, Schulhof nicht verlassen, Wagenrennen, Obstsalat, das Käferspiel, Pferdekutschenrennen, Wahrheit oder Lüge.

Flussüberquerung: Wir haben einen Fluss gehabt mit giftigen Fischen, die uns blind gemacht haben, wenn wir reingefallen sind. Über den Fluss mussten wir alle gemeinsam mit leeren Colakästen überqueren.

Wagenrennen: Wir sagen man hat 11 Mitspieler. Ein Kind von den 11 Kindern geht in die Mitte des Stuhlkreises und muss probieren, sich auf einen freien Stuhl zu setzen. Wenn ein Kind rechts von sich einen Stuhl frei hat, muss es die Hand auf den Stuhl legen und sagen: „Ich fahre Kutsche.“ Das nächste Kind mit dem nächsten freien Stuhl muss sagen: „Ich fahre mit.“ Das dritte Kind sagt: „Ich laufe nebenher.“ Das vierte Kind ruft: „Ich reserviere für …“. Das genannte Kind setzt sich auf den freigewordenen Stuhl und das Spiel beginnt von neuem.  (Tom, Camill, Laura, Natalia)