Besuch im Bibeldorf

Bericht zum Bibeldorfbesuch der Klasse 4b

Am Ende des letzten Schuljahres haben wir eine Fahrt ins Bibeldorf unternommen. Dort haben wir sehr viel erlebt. Wir haben ein Seil gedreht und in der Kräuterstube ein Kräutersalz gemörsert. In dem Kräutersalz waren sehr leckere Kräuter und Gewürze. Außerdem haben wir der Tischlerei einen Besuch abgestattet. Vorher haben wir mit den Getreidemühlen Mehl gemahlen. Zusammen haben wir in einer halben Stunde 500 Gramm Mehl gemahlen. Wir alle waren mit Mehl bestäubt. Zu Beginn unseres Bibeldorfbesuches besuchten wir ein Nomadenzelt. Dort wurde uns etwas über das Leben in der Wüste erzählt. Danach führte uns die Leiterin weiter zu dem Israel-Modell. An dem Modell erklärte sie uns etwas über das Land Israel und Jordanien. Interessant fanden wir auch die Ausgrabungsstätte, die wir anschließend besichtigen durften. Danach sind wir ins Dorf gegangen, wo wir Brot mit einem Dip und Wasser zu uns nehmen durften. Nach der Mahlzeit besichtigten wir ein Ein-Raum-Haus, wo uns das Alltagsleben zu der Zeit Jesu erklärt wurde. Dann ging es an die Arbeit! Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe durfte in der Kräuterstube arbeiten, eine andere Gruppe in der Tischlerei und die dritte Gruppe in der Seilerei. 30 Minuten verbrachten wir mit den jeweiligen Arbeiten. Dann versammelten wir uns wieder als Gruppe und sind in die Synagoge gegangen. Dort lernten wir noch viel über das Judentum. Das war unser Ausflug ins Bibeldorf.

Geschrieben von A. aus der Klasse 4b