Besuch im Bibeldorf

Wir, die Klasse 3a, sind ins Bibeldorf gefahren. Dort gab es ein zweites Frühstück. Auf dem Tisch standen Fladenbrote, ein Dipp (sehr scharf) und stilles Wasser. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. Ich war eine Kräuterfrau mit Lina, Thalia, Kim, Naomi, Maya und Fenice. Wir haben Kräutersalz hergestellt und das Rezept weiß ich noch. Es war so: Wir haben alle Namen bekommen wie eine Zutat war. Thalia war Frau Meersalz, Naomi Frau Salbei, Fenice Frau Rosmarin, Kim Frau Brennnessel, Maya Frau Basilikum, Lina Frau Koriander und ich Frau Thymian. Anschließend haben wir noch etwas besprochen und wir sind in die Synagoge gegangen. Dann sind wir wieder zur Schule gefahren. E war ein toller Klassenausflug. (Lena)

Im Bibeldorf haben wir gelernt, wie die Leute zurzeit Jesu gelebt haben. Eine Gruppe hat ein Seil hergestellt, eine Gruppe hat Kräutersalz hergestellt und eine Gruppe hat einen Hammerstiel geschnitzt. Dann haben alle mit 2 Mahlsteinen, die übereinanderlagen, Mehl gemahlen. Zum Schluss wurde uns die Synagoge gezeigt. Die Synagoge ist eine Kirche. In der Synagoge haben die Männer eine Kippa auf dem Kopf. Auch das Land Israel wurde uns als Modell gezeigt. (Hugo)

Wir sind im Bibeldorf angekommen. Barbara hat uns begrüßt. Barbara hat uns etwas über das Land Israel und über das Tote Meer erzählt. Dann sind wir in ein kleines Haus gegangen, in dem 5 Leute leben konnten. Unten im Haus haben die Tiere gelebt (Esel, Schafe, Kühe, Hühner). Dann haben Julia, Abby, Thorben, Leon, Juri, Hugo, Emma, und ich ein Seil gemacht. Vorher haben wir Fladenbrot gegessen. Dann sind wir in ein Nomadenzelt gegangen. Barbara hat mich ausgewählt. Sie hat mir ein großes Kleid angezogen. Dann sind wir wieder zur Schule zurückgefahren. (Irem)

Ich war im Bibeldorf in der Seilerei und habe gelernt, wie ein Seil gemacht wird. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es auch gut, dass wir einen Film über Ausgrabungen geschaut haben. Ich fand es toll, dass wir mit Steinmühlen Mehl mahlen konnten und Barbara uns etwas von den Nomaden erzählt hat. (Juri)

Als wir mit dem Bus ankamen, ist Frau Möller zum Bezahlen gegangen. Dann sind wir in ein altes Haus gegangen, wo wir unsere Taschen ablegen konnten. Dann hat Barbara uns etwas über Israel und das Tote Meer erzählt. Wir haben sehr viel gelernt. Dann hat sie uns gezeigt, wie die Häuser vor 2000 Jahren aussahen. Wir waren in einem kleinen Haus. Da konnten 5 Leute leben und unten im Haus haben die Tiere gelebt: Schafe, Esel, Hühner. Anschließend haben wir Fladenbrot gegessen und Wasser getrunken. Dann haben wir in den Werkstätten gearbeitet. Erik, Adriano, Leonard, Collin und ich waren beim Zimmermann. Wir haben Holz geschält und mussten daraus einen Besen oder einen Hammer machen. Als wir fertig waren, sind wir zum Mehl-Mahlen gegangen. Wir mussten Weizenkörner mit einer Steinmühle mahlen. Dann sind wir in die Wüste gegangen und Barbara hat uns gezeigt, wie die Nomaden geschlafen haben, wie die Decken aussahen und wie sie Wasser holen mussten. (Arda)